Von einer Autismus Spectrum Störung (ASS) wird dann gesprochen, wenn sich Beeinträchtigungen in der Qualität des sozialen Umgangs zeigen. Dies bedeutet, dass soziale oder emotionale Signale des Gegenübers nicht so verstanden werden, wie es normalerweise eigentlich sein müsste. Auffälligkeiten zeigen sich daraufhin auch im Verhalten. Wenn man sich miteinander nicht versteht, oder man selbst nicht verstanden wird, dann fehlt die soziale und emotionale Gegenseitigkeit.

Auffälligkeiten zeigen sich dann auch in der Kommunikation allgemein. Die Sprachmelodie kann verändert sein. Gestiken und Mimik werden häufig ausgelassen.

Es zeigt sich auch eine Tendenz, an jedem Tag, die gleichen Aktivitäten durchzuführen, große Teile des Alltags sind starr und routiniert. Gegenstände können anders gebraucht werden als in der Weise, wozu sie eigentlich da sind.

Spontanität, Eigeninitiative, Kreativität und Selbstständigkeit in der Organisation in der Freizeit werden vermisst. Eigene Konzepte zur Entscheidungsfindung ( wie mach ich etwas am Besten) können nur wenig angewendet werden.