In unserer Praxis gibt es die Möglichkeit für Kinder mit ASS sowohl an Einzel als auch Gruppentrainings im sozialen Kontext teilzunehmen. Je nach Entwicklungsstand bietet sich hier die Möglichkeit unter Berücksichtigung der ASS folgende Themenfelder zu erarbeiten bzw. zu erlernen:

-  Gespräche führen (wann muss ich zuhören, wann und worüber rede ich, Smalltalk, wie merke ich dass mein Gegenüber mir (nicht)folgen kann

- Emotionen (Woher weiß ich wie es dem anderen geht?)

- Grenzen (Was ist angenehm, was nicht? Wie kommuniziere ich dies?)

- Freundschaft (Was sind Freunde, wie gestalte ich den Kontakt zu Mitschülern)

- Eigene Kompetenzen und Schwächen (Was kann ich gut, was nicht so gut?Welche Interessen habe ich und welche haben andere?)

- Auswahl treffen (sich für oder gegen etwas entscheiden)

- Wozu sollte ich Kontakt zu anderen haben (Was macht mit anderen noch mehr Spass!)

- Soziale Regeln (Was tut man wo? Woher weiß ich was dem anderen gut oder weh tut? )

- unausgesprochene soziale Regeln (Woher weiß ich was andere Erwarten, wie verhalte ich mich im Kino, Restaurant, Bus, ...?)

- Warten (Was kann ich in der Zeit machen, was kommt danach, wie kann ich Zeit begreifen)

- u.a.