TEACCH bietet Anregungen und Leitlinien zur Entwicklung individueller Lösungen. Individuelle Lösungen können an einem Ort eingeführt und beibehalten werden ohne zu generalisieren ( Schule, zu Hause, in der Ergotherapie). Das Ziel ist es immer, Sicherheit zu vermitteln, in einem Alltag, der für den Klienten nur mit Routinen ohne Krisen zu bewältigen ist.

Routinen sind jedoch häufig die einzige Chance für Menschen mit ASS an unserem Leben teil zu haben, sie behindern jedoch neues zu Lernen, Dinge mal anders zu machen.

TEACCH bedient sich der Routinen, nutzt die Stärke des sehr stark ausgeprägten Sehens und Beobachtens und führt somit zur Sicherheit.

Bei TEACCH liegt der Schwerpunkt beim Lernen. Kontaktaufnahme und Beziehungsgestaltung, kognitive und sprachliche Fähigkeiten, Wahrnehmung und Körperkoordination, sowie das Spiel und Interesse an neuem Material.

In der strukturierten Unterrichtssituation zeigen die Kinder mit ASS eine bessere Aufmerksamkeit und ein generell angemessenes Verhalten.

 Kurz: durch eine visuelle Strukturierung an einem Ort lässt sich Neues erlernen an einem Ort Z. B. in der Ergotherapie, oder bei Beibehaltung der visuellen Strukturierung auch auf andere Ort (zu Hause / Schule) übertragen.