Autismus - Spektrum - Störung



Menschen mit ASS leiden oft unter dem "Anderssein". Jeden Tag stehen sie vor der großen Herausforderung sich einer  immer verändernden anderen Welt stellen zu müssen, vor Erwartungen die sie häufig nicht erfassen können.


Aber eine Autismus Spektrum Störung ist nur störend in einer anderen Welt. In der Arbeit mit Menschen mit ASS zeigt sich, dass ASS nicht nur eine Störung ist , sondern ebenfalls eine großartige Ressource die eine andere 'Lebensrealität' darstellt.


Das Ziel von autismustherapeutischen Interventionen ist somit immer eine Brücke zwischen zwei Welten dar zu stellen.

Ich gestalte die Therapie von Menschen mit ASS nach dem verhaltenstherapeutischen Ansatz. Dieser nutzt gezielt die Prinzipien, nach denen jeder Mensch lernt und die in hohem Maße für Menschen mit ASS gelten. 


Dies beinhaltet die Tatsache, dass die Aussicht auf Belohnung die Bereitschaft erhöhen kann, etwas bestimmtes zu tun. Die Belohnung muss individuell auf den Menschen abgestimmt sein. Hierbei sollte ich in keinem Fall von mir selber ausgehen!

Zunächst ist es hierbei nochmals wichtig zu betonen dass die therapeutischen Ziele nicht nur von dem Umfeld sondern auch von dem Klienten und seinen  Bedürfnissen formuliert werden.

Das Vorgehen wird in kleinen Schritten vollzogen, es wird genau beschrieben, was erreicht werden soll und es wird dokumentiert,  was umgesetzt wurde, um das Erreichen der beschriebenen Ziele zu überprüfen.


Indem die Stärken und Ressourcen des Klienten mit einbezogen werden, fühlt er sich sicherer, da sein Handeln Erfolg hat.

Ein Ziel soll es vor allem sein, das der Mensch mit ASS versteht, warum er etwas tun soll und wieso auf diese Weise. Es geht eben nicht nur um das bloße antrainieren bestimmter Verhaltensweisen.

Das neu Gelernte soll sofort durch bestimmte Konsequenzen verstärkt werden.


In der Therapie trainieren  wir gemeinsam Alltagsressourcen sowie die soziale Kompetenz.

Bei weiteren Fragen rufen Sie uns an. Wir besprechen mit Ihnen gerne weitere Möglichkeiten.