Mit den Händen zeigen wir, fühlen, greifen und unterstützen unser Auge in der Wahrnehmung. 

Kinder fassen lieber an als nur schauen.

Mit den Händen ziehen wir uns an, waschen uns, führen mit Hilfe von Arm und Schulter die Zahnbürste zum Mund, üben den richtigen Druck aus ohne uns zu verletzen...

Wir schneiden mit dem Messer, schmieren Brote, benutzen die Schere und halten den Stift, werfen den Ball und binden die Schleife.

Unsere Hände und der Gebrauch der vielen Funktionen entwickelt sich vom Baby bis zum 6 - 7 jährigen.

Wenn Kinder z. B. Ungeschicklichkeiten zeigen, häufiger als bei anderen gleichen Alters,

 -Schwierigkeiten haben den Stift richtig zu halten

- die Kraft gut einzusetzen, 

- Finger und Hangelenk angemessen halten zu können

- tasten und fühlen von Unterschiedlichen Materialien und Stoffen als unangenehm empfunden wird

- ....


Werden wir in der Behandlung üben, wie manches anders geht und plötzlich klappt.